Willkommen auf den virtuellen Seiten des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg e.V.

Unsere nächste Ausstellung:

"Eduard Winklhofer"

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 16. November um 19.00 Uhr

Begrüßung: Dr. Georg J. Haber, 1. Vorsitzender Kunst- und Gewerbeverein

Einführung: Dr. Susanne Biber, Kuratorin

Einladung als pdf zum Download

Ausstellungsdauer:  17. November bis 17. Dezember 2017

Ausführliche Informationen zur Ausstellung und zu Führungen in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein von 1880 e.V. und der Kuratorin Dr. Susanne Biber unter www.winklhoferregensburg.wordpress.com

Die Volkshochschule bietet in Kooperation mit dem Kunst- und Gewerbeverein am Samstag 18.11. und 02.12., um 11.00 Uhr,  Führungen durch die Ausstellung an. Anmeldung und Information über Tel. 0941-507 2433 (www.vhs-regensburg.de) Flyer zum Download.

Ausstellung mit freundlicher Unterstützung der

"Brigitte Berndt - 25 Jahre Schmuck"

Die Regensburger Schmuckmacherin und Goldschmiedin Brigitte Berndt hatte sich mit der Umwertung von Materialien, mit Recycling und Upcycling, überregional und international einen Namen gemacht. Sie war engagiertes Mitglied im Kunst- und Gewebeverein, hat Ausstellungen kuratiert und Künstlerinnen und Künstler miteinander vernetzt. Anfang September, kurz vor dem 25-jährgen Jubiläum ihrer Galerie, ist sie tödlich verunglückt.

Der Kunst- und Gewerbeverein würdigt das Werk der Gestalterin. „Brigitte Berndt – 25 Jahre Schmuck“ zeigt bis zum 30. November 2017 die Lieblingsarbeiten der Künstlerin. Weggeworfenes, das durch die Bearbeitung Berndts zum Schmuck erhoben und umgewertet wurde: Broschen, Ringe und Ketten aus rostigen Fundstücken, Joghurtdeckeln, Milchverschlüssen, Eislöffeln, Knochen, Plastikdeckeln, Fahrradschläuchen oder Teddybäraugen. „Brigitte Berndt – 25 Jahre Schmuck" heißt auch der Katalog, der anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Regensburger Galerie der Schmuckkünstlerin erschienen ist. Er ist beim Kunst- und Gewerbeverein Regensburg erhältlich, im Buchhandel oder beim Verlag Büro Wilhelm in Amberg (http://www.buero-wilhelm.de/index.php?id=472)

Ausstellungsvorschau:

Donnerstag, 16. Nov. 2017,  19 Uhr: Eröffnung Ausstellung „Eduard Winklhofer”

Ausstellung vom 17. November bis 17. Dezember 2017

Freitag, 19. Januar 2018, 19 Uhr: Eröffnung Ausstellung “Heiko Herrmann,  Malerei und Plastik, 1976 -2016“

Ausstellung vom 20. Januar bis 25. Februar 2018

Freitag, 16. März 2018, 19 Uhr: Eröffnung Ausstellung “Junge Kunst“ in Zusammenarbeit mit Berufsverband Bildender Kunst Ndb/Opf.

Ausstellung vom 17. März bis 15. April 2018

Freitag, 04. Mai 2018, 19 Uhr: Eröffnung Ausstellung “Kunstpreis für Menschen mit geistiger Behinderung in Niederbayern und der Oberpfalz“  in Zusammenarbeit mit Kath. Jugendfürsorge der Diözese Regensburg

Ausstellung vom 05. Mai bis 10. Juni 2018

Dienstag - Sonntag von 12 bis 18 Uhr