KARIKATUREN 2: ES GEHT WEITER!

08.12.2012 - 20.01.2013

Ausstellungseröffnung am Freitag, 7. Dezember 2012 um 19:00 Uhr.

Begrüßung: Dr. Georg J. Haber, 1. Vorsitzender Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V.

Einführung: Gerd Burger

Musik: D´Raith-Schwestern & da Blaimer

Zur Ausstellung KARIKATUREN II,

der zweiten großen Karikaturenausstellung des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg e.V.:

Mit einer kleinen Zeichnung zeigt die junge Kittihawk aus Berlin exemplarisch die natürliche Überlegenheit der Frau über den Mann (hier schon aus ihren anatomischen Dispositionen heraus!), und damit, was Karikatur sein kann. Ein scharfer, klarer und unabhängiger Blick auf die Welt, die Menschen und Ihre Verhältnisse zueinander. Der Betrachter reagiert je nach Standpunkt mit Freude, Belustigung, bzw. mit Entsetzen und Abscheu, aber immer sieht er sich selbst betroffen.

2006 widmete der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg dieser „kleinen”, aber prominenten Kunstform eine erste grosse Ausstellung. Der Blick war damals im Weitesten auf die Stadt und die Region gerichtet.

In der zweiten grossen Karikaturenausstellung des Kunst und Gewerbevereins, die am 7. Dezember 2012 eröffnet wird, soll sich der Fokus nun weiten, der Blick auf die Welt, ein Blick aus der Welt sein.

Der aus Rumänien stammende Dan Perjovschi lässt in den Ausstellungsräumen des Kunst- und Gewerbevereins – auf dem Weg von NewYork nach Tel Aviv – eine seiner großen Wandzeichnungen entstehen, es werden Arbeiten des Klagenfurters Petar Pismestrovic zu sehen sein, der u.a. in der New York Times oder im International Herald Tribune veröffentlicht.

Das Kuratorium der Ausstellung (Barbara Stefan, Gisela Conrad, Stefan Göler und Toni Kobler) legt 2012 auch einen Schwerpunkt auf den Nachwuchs. Newcomer, wie z. B. das Duo Hauck & Bauer oder der Wiener Oliver Ottitsch, werden Platz und „Stimme” neben den Alten Hasen bekommen.

Dabei auch Peter „Bulo” Böhling, Chefredakteur der sich neu begründenden PARDON, die am 6. Dezember erstmals erscheinen wird.

Und last but not least der berühmteste Mallersdorfer (außer vielleicht dem Bier) Rudi Hurzlmeier. Ihm wurde 2010 der Deutsche Karikaturenpreis verliehen.

Insgesamt 35 Künstler sind vertreten: Wigg Bäuml, BeCK, Bettina Bexte, Peter „Bulo” Böhling, Peter Engel, Georg Fiederer, Peter Gaymann, Michaela Johanne Gräper, Greser und Lenz, Susanna Harhausen, Armin Hartmann, Hauck & Bauer, Rudi Hurzlmeier, Günther Kempf, Kittihawk, Tony Kobler, Wilhelm Koch, Hubert Lankes, Luff, Mutterwitz, Joseph Oberberger, Oliver Ottitsch, Dan Perjovschi, Petar Pismestrovic, Ari Plikat, Rattelschneck, Leonard Riegel, Herbert Rosendorfer, Tex Rubinowitz, Nicolai Sarafov, Laurie Sartin, Schilling und Blum, Barbara Stefan, Miriam Wurster und Guido Zingerl.

(Barbara Stefan)

Begleitveranstaltungen:

"Welterbealarm! - Kasperl sucht den Supermythos"

Christoph Maltz und sein Kasperltheater

Termine: 28.12.2012 (Premiere!), 29.12.2012, 2.1., 3.1., 4.1., 5.1.2013