3x Junge Kunst

22.03.2014 - 13.04.2014

Stefan Bircheneder - Stefan Giesbert Fromberger - Eveline Kooijman

Eröffnung am Freitag, 21. März 2014 um 19.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz zeigt der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg die Ausstellung "3 x junge Kunst". Mit dem Maler Stefan Bircheneder, dem Bildhauer und Objektkünstler Stefan Giesbert Fromberger und der Fotokünstlerin Eveline Kooijman werden drei junge Kunstschaffende präsentiert, die sich im regionalen Kunstbetrieb durch ihre Arbeit schon Anerkennung und Ansehen erworben haben und eine Bereicherung für die Szene darstellen.

Stefan Bircheneder konfrontiert den Betrachter mit seinen scheinbar realistischen Bildern mit Ansichten und Motiven der Alltagswelt, die üblicherweise nicht die Auszeichnung einer künstlerischen Wiedergabe erfahren. Dabei werden die irritierenden Details des Künstlers zu einem raffinierten Stilmittel.

Eine ganz eigene Fantasiewelt schafft Stefan Giesbert Fromberger mit seinen Figuren nicht nur für sich, sondern auch für den Betrachter. Mit der Verwendung außergewöhnlicher Materialien unterstreicht er seine Welt der Superhelden, Mutanten, Roboter oder Cyborgs, die er zu seinem Thema macht.

Die Fotokünstlerin Eveline Kooijman überzeugt durch ihr streng konzeptionelles Arbeiten. Mit ihren fotografischen Werken widmet sie sich voll und ganz von ihr ausgewählten Themen und gibt diesen Ideen einen anspruchsvollen künstlerischen Ausdruck.

Fotos: © 2013 Stefan Bircheneder, Stefan Giesbert Fromberger, Eveline Kooijman / 2014: WS Foto Wolfram Schmidt

Dienstag - Sonntag von 12 bis 18 Uhr

Kunst- und Gewerbeverein e.V. - Zitate unserer Mitglieder