88. Jahresschau Oberpfälzer und niederbayerischer Künstler und Kunsthandwerker

20.09.2014 - 26.10.2014

Malerei - Grafik - Fotografie - Videokunst - Plastik - Skulptur - Objektkunst - Rauminstallationen - Kunsthandwerk

Eröffnung: Freitag, 19. September 2014, um 19.00 Uhr (Einladung pdf)

Galerienabend: Samstag, 27. September 2014, bis 24.00 Uhr

www.regensburger-galerienabend.de

In diesem Jahr findet die traditionelle Jahresschau wieder Mitte September bis Ende Oktober statt. In diesen Zeitraum fällt der Regensburger Galerienabend 2014. Es ist die bedeutendste offene Ausstellung der Region Oberpfalz und Niederbayern für zeitgenössisches Kunstschaffen.

Zur Jahresschau können sich Künstler und Künstlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen, die in Niederbayern oder der Oberpfalz leben und arbeiten oder dort geboren wurden, bewerben. Die Auswahl der Exponate und die Präsentation werden durch eine kompetente Jury vorgenommen.

Am Montag, dem 18. August hatte die Jury der 88. Jahresschau, bestehend aus Andrea Lamest, Leiterin des Oberpfälzer Künstlerhauses Schwandorf, Eva Schickler, Kunsthistorikerin und Kuratorin aus Nürnberg und Detlef Schweiger, Künstler und Kurator aus Dresden, die Aufgabe für die 88. Jahresschau aus  410 Arbeiten von 189 Künstlern die Ausstellungsexponate auszuwählen.

Höhepunkt war die Auswahl des Kunstpreises aus 74 Arbeiten von 29 Künstlern unter 40 Jahren. Hierfür wurde die o.g. Jury durch die Journalisten Marianne Sperb, Mittelbayerische Zeitung und Wolfgang Brun, Donaupost Regensburg, und die Vorsitzenden des Kunst- und Gewerbevereins Klaus Caspers und Reiner R. Schmidt ergänzt.

Zum Preisträger wurde der Maler Alexander Stern aus Mitterfels gekürt.

Die Jury war besonders angetan durch sein diffiziles und sensibles Gemälde „Dichte“, Öl auf Leinwand, 120 x 150 cm.

Wir freuen uns, Ihnen den Katalog der 88. Jahresschau als pdf zum Download anbieten zu können:

Führungen der VHS Regensburg durch unsere Ausstellungen:

Die Volkshochschule Regensburg bietet Ihnen in Kooperation mit dem KuGV Führungen zu den jeweiligen Ausstellungen an. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer (pdf zum Download)!

Donnerstag, 25. September 2014, um 20.00 Uhr
Jahreslesung des Schriftstellerverbandes Ostbayern 2014 Die Autorinnen und Autoren des Verbandes deutscher Schriftsteller in ver.di, Regionalgruppe Ostbayern, stellen in einer Gemeinschaftspräsentation ihre aktuellen Veröffentlichungen vor.
Detaillierte Auskünfte unter: www.vs-ostbayern.de

Foto: © Wolfram Schmidt