90. Jahresschau Oberpfälzer und niederbayerischer Künstler und Kunsthandwerker

Malerei-Grafik-Fotografie-Videokunst-Plastik-Skulptur-Objektkunst-Rauminstallation-Kunsthandwerk

Ausstellung vom 10. September bis 16. Oktober 2016

im Kunst- und Gewerbevereins Regensburg e.V., Ludwigstraße 6

(neu: barrierefrei zugänglich)

Die Jury der 90. Jahresschau: Daniela Wageneder-Stelzhammer, Kuratorin aus Wien, und Harro Schmidt, Künstler und Leiter der Kunsthalle Faust in Hannover,

wählte aus 513 Arbeiten, eingereicht von 227 Künstlern, für die diesjährige Ausstellung 148 Exponate von 113 Kunstschaffenden aus.

Die Möglichkeit der Einreichung besteht für jede Künstlerin, jeden Künstler mit Wohnsitz oder Geburtsort in der Oberpfalz oder in Niederbayern – weitere Bewerbungskriterien bestehen nicht!

Daniela Wageneder-Stelzhammer und Harro Schmidt kürten zusammen mit Reiner Vogel, Redakteur Regionalstudio des BR, Ludwig Bäuml, Vorstandsmitglied des KuGV und Vorsitzender des BBK Ndb./Opf. und Reiner R. Schmidt, 3. Vorsitzender des KuGV, zum zweiten Mal in der Geschichte des Kunstpreises des Kunst- und Gewerbevereins (wird verliehen seit 1996, dotiert mit 1.500 €) zwei Künstler aus unterschiedlichen Kunstsparten als Preisträger 2016:

Lena Schabus aus Hutthurm (Passau), für die Arbeit „Straßen“ 2015, Bildcomposing

Diese Arbeit repräsentiert in hervorragender Weise das Gebiet der Medientechnik, die immer größeren Einzug in das Kunstschaffen hält.

Christian Kölbl, Wörth a.d.D. für sein Diptychon „Unterholz mit wanderndem Paar – Kopie nach Vincent van Gogh“, Öl auf Leinwand

Christian Kölbl ist ein junger interessanter Vertreter der klassischen Malerei Öl auf Leinwand und hat die Jury mit seinen Arbeiten überzeugt.

Katalog der 90. Jahresschau als pdf zum Download

Dienstag - Sonntag von 12 bis 18 Uhr