Entdeckung

15.11.2014 - 21.12.2014

Eröffnung am Freitag, 14. November 2014 um 20.00 Uhr

 

 

Eine Gruppenausstellung in Kooperation mit dem Kontur-Kunstverein Stuttgart e.V. Ausgewählte Kunstschaffende des Kontur.Kunstvereins Stuttgart und unserer Region liefern Beiträge zu der Präsentation "Entdeckung". Unbekanntes Land zu entdecken und zu betreten ist ein unvergänglicher Menschheitstraum. Visionen und Phantasien, die Sehnsucht nach Freiheit und die Suche nach Gestaltungsspielräumen, Träume und Utopien von einem anderen Leben sind die Kräfte, die den Menschen zum Aufbruch treiben, die ihn dazu bringen, Heim und Herd, seine vertraute Heimat zu verlassen und sich der unbekannten Gefahr auszusetzen.

Selbst unvorstellbare Risiken bremsen kaum unsere Abenteuerlust. Unser Wagemut überwindet die Ungewissheit und die Angst. Keine Bedrohung, kein Scheitern ist groß genug, dem Menschen seinen Pioniergeist zu nehmen, ihn von Expeditionen und Entdeckungsreisen abzuhalten, zu stark locken die fernen Gestade. Einmal auf dem Weg, wächst die Zuversicht mit jeder ausgestandenen Herausforderung und welche Erlösung, wenn nach langer Fahrt Land in Sicht kommt. In die angespannte Euphorie mischt sich untrennbar die Faszination der Fremdheit, die uns in diesem Wunderland entgegen schlägt und die einhergeht mit dem Staunen, der Überraschung, der Erinnerung an das, was uns vertraut ist. Und langsam, aber unaufhaltsam und unweigerlich geht dabei eine Veränderung mit uns vor. Wir wachsen und mit jedem Fehler, den wir machen, mit jeder neuen Erkenntnis gewinnen wir neues Wissen und neues Selbstvertrauen. Wir lernen die Welt neu zu sehen, mit anderen Augen, aus anderen Blickwinkeln und wundern uns nicht selten über die Verwandlung, die dabei mit uns selbst von statten geht.

Foto: © Zadok Ben-David, London „Trouble in the Square“

 

Führungen der VHS Regensburg durch unsere Ausstellungen:

Die Volkshochschule Regensburg bietet Ihnen in Kooperation mit dem KuGV Führungen zu den jeweiligen Ausstellungen an. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer (pdf zum Download)!

Das besondere Geschenk:

Schenken Sie eine Mitgliedschaft im KuGVR: an Familie, Freunde oder Kollegen! Jahresbeitrag 40 €, inkl. Jahresgabe - Chronik des Vereins/ freier Eintritt - ADKV Zugehörigkeit. Jetzt Kontakt aufnehmen »

Eintrittspreise

Eintritt: 3,- Euro
Ermäßigt: 1,50 Euro (für Schüler, Studenten und Senioren)
Mitglieder haben freien Eintritt.

Öffnungszeiten Ausstellung

Dienstag - Sonntag von 12 bis 18 Uhr

Kunst- und Gewerbeverein e.V. - Zitate unserer Mitglieder
Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. - Ludwigstr. 6 - 93047 Regensburg - Tel.: 0941/58160
Links      Datenschutz      Impressum