Heiner Riepl: Malerei – Raum der Freiheit

01.02.2014 - 02.03.2014

Malerei – Grafik – Zeichnung - Installation

Eröffnung am Freitag, 31. Januar 2014 um 19.00 Uhr

Mit der neuen Ausstellung „Heiner Riepl: Malerei – Raum der Freiheit“ setzt der Kunst- und Gewerbeverein seine erfolgreiche Präsentationsreihe bedeutender Künstler aus der Region Ostbayern fort. Nach Rudolf Pospieszczyk und Prof. Jörg Traeger wird nun Heiner Riepl, langjähriger Leiter des Oberpfälzer Künstlerhauses Schwandorf, in einer Einzelausstellung gewürdigt.

Der Zeitpunkt ist gut gewählt: Zum Jahresende hat Heiner Riepl die Leitung des Oberpfälzer Künstlerhauses nach 25 Jahren abgegeben und ist in den verdienten Ruhestand getreten. Sein Wegzug aus Schwandorf stellt eine gewisse Zäsur in seinem Leben dar; Anlass genug, auch künstlerisch eine Zwischenbilanz in einer großen Ausstellung zu ziehen.

Trotz seiner vielfältigen Aufgaben als Kunst- und Kulturmanager war Heiner Riepl immer auch als freischaffender Künstler tätig. Die umfassende Werkschau im Kunst- und Gewerbehaus bietet einen tiefen Einblick in sein bisheriges künstlerisches Schaffen. Seine Malerei ist in ihrer stimmungsvoll-abstrakten und tiefgründig-flächigen Art unverwechselbar und einzigartig – und immer auch eine Herausforderung für den Betrachter.

Neben den zahlreichen Gemälden sind auch Grafiken und Skizzenbücher Riepls in der Ausstellung zu sehen, sowie eine Rauminstallation in Zusammenarbeit mit Sabine Fischer unter dem Titel „Der Weltgeist zu Besuch in Regensburg“. Hierzu wird am 14.02.2014 um 19:00 Uhr ein Diskussionsabend veranstaltet.

Zur Panorama-Tour der Ausstellung »