92. Jahresschau 2018

15. September bis 21. Oktober 2018

Die breite Palette der eingereichten Arbeiten zur 92. Jahresschau umfasste Malerei und Grafik, Skulptur und Plastik, Fotografie und Digitalkunst, Rauminstallation, Video- und Objektkunst, Design und modernes Kunsthandwerk.

106 Werke (von insgesamt 453) wählte die Jury für die Ausstellung aus, wobei von 197 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern 75 Berücksichtigung fanden.

Die Auswahl der Ausstellungsexponate trafen die Jurorinnen Frau Dr. Katharina Henkel (ehem. Kunsthalle Emden) und Frau Dr. Katrin Hippel (ehem. Museum Kunst der Westküste, Alkersum/Föhr). Zur Ermittlung des Kunstpreises 2018 wurde das Jury-Team um Frau PD Dr. habil. Doris Gerstl, Kunsthistorikerin und Leiterin der Museen der Stadt Regensburg, und Peter Lang, Autor und Herausgeber des „Kulturjournal Regensburg“, sowie Heiner Riepl, 2. Vorsitzender, und Reiner R. Schmidt, 3. Vorsitzender des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg, erweitert.

Der Kunstpreis 2018 des Kunst- und Gewerbevereins für die interessanteste Arbeit der Ausstellung in der Altersgruppe unter 40 Jahren wird an den Künstler Matthias Weich verliehen.

Seine mit dem Kunstpreis 2018 ausgezeichnete Arbeit „Wehr“ entspricht in seinem künstlerischen Ausdruck voll und ganz dem simplen und coolen Titel. Das Werk lebt von der kühlen Perspektive, seiner gezielten Motivauswahl und seinem konsequenten Spiel mit der Farbigkeit. Alle Aspekte gemeinsam tragen zu der atmosphärischen Ästhetik des Bildes bei, dass sich beim ersten Ansehen nicht gleich als Fotografie zu erkennen gibt. Weichs fotografische Arbeiten bereichern mit Sicherheit die regionale Kunstszene um einen interessanten Aspekt.

(Foto Copyright: Wolfram Schmidt)