Marc Dietl - Irene Fastner - Marc Taschowsky

20.06.2015 - 19.07.2015

am Freitag, 19. Juni 2015 um 19.00 Uhr

Die drei ausgewählten Künstler beschäftigen sich in ihrer Kunst auf ganz unterschiedliche Weise mit dem "Bild des Menschen".

In ihrer Malerei lässt uns Irene Fastner (München) an ihren zahlreichen Reisen in unterschiedlichste Kulturen teilhaben. Mit ihren Bildern, in deren Mittelpunkt oftmals Frauengestalten stehen, hält sie in expressiver Farbigkeit Gesehenes und Erlebtes fest. Besonders beeindruckend ist Fastners fast naive Bildsprache, die den Betrachter regelrecht einlädt, aus ihren Bildern eine Geschichte zu formen.

Marc Dietl (Maisach) präsentiert in dieser Ausstellung eine neue Serie seiner skurrilen Plastiken. Sie konfrontieren den Betrachter mit den "real existierenden menschlichen Befindlichkeiten, die in unserer Leistungs- und Spaßgesellschaft nicht gefragt sind und permanent ignoriert werden: Verletzbarkeit, Unterlegenheit, Einsamkeit, Verlassenheit – oder: "Herzschmerz"."

"Alles, was ich sehe, benutze ich für meine Malerei", lautet die Selbstauskunft Marc Taschowskys (Berlin). Was und wer sich in seinen vitalen, witzigen Kombinationen begegnet, spiegelt aktuelle visuelle Wirklichkeit wieder: Prominente, Pop-Stars, Ikonen unserer Zeit oder auch Comic- und Werbefiguren und thematisiert damit auch die Sinnesüberflutung unserer Gegenwart.