Richard Vogl - Malerei

24.01.2015 - 01.03.2015

"Wegbegleiter und neue Arbeiten" 1982 - 2014
Eröffnung am Freitag, 23. Januar 2015 um 19:00 Uhr

Richard Vogl zeigt in seiner Ausstellung „Malerei“ einen beeindruckenden Überblick über sein langjähriges Schaffen. Erstmals präsentiert er in Regensburg eine solch umfassende und facettenreiche Auswahl seines künstlerischen Werkes.

Eine wesentliche Rolle spielt in all den Jahren für Richard Vogl der Mensch. Oft sind es ganz banale, alltägliche Szenen, die den Künstler faszinieren und ihn zu seinen Kompositionen inspirieren.

Die Spannbreite der ausgewählten Arbeiten reicht von Vogls frühen Arbeiten, bei denen die Figuration oft nur angedeutet war und bei denen eine dunkle, düstere Farbigkeit eine wesentliche Rolle spielte, bis hin zu den jüngsten Exponaten, bei denen die Figuren voller Bewegung sind. Verstärkt wird diese Dynamik durch oftmals kräftige Farbtöne, die den Arbeiten eine Leichtigkeit verleiht.

Allen Arbeiten von Richard Vogl, egal ob Kohle- und Kreidezeichnung oder Ölgemälde, eigen sind durchgängig eine zeichenhafte Sprache, die in den jüngeren Arbeiten oft noch reduzierter erscheint.

Das besondere Geschenk:

Schenken Sie eine Mitgliedschaft im KuGVR: an Familie, Freunde oder Kollegen! Jahresbeitrag 40 €, inkl. Jahresgabe - Chronik des Vereins/ freier Eintritt - ADKV Zugehörigkeit. Jetzt Kontakt aufnehmen »

Eintrittspreise

Eintritt: 3,- Euro
Ermäßigt: 1,50 Euro (für Schüler, Studenten und Senioren)
Mitglieder haben freien Eintritt.

Öffnungszeiten Ausstellung

Dienstag - Sonntag
von 12 bis 18 Uhr

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Montag - Donnerstag
von 8 bis 12 Uhr
(nachmittags nach Vereinbarung)

|>Kunst- und Gewerbeverein e.V. - Zitate unserer Mitglieder<
Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. - Ludwigstr. 6 - 93047 Regensburg - Tel.: 0941/58160
Links      Datenschutz      Impressum