„Finding Homeland“ Fahar Al-Salih & Simone Distler

04.03. - 02.04.2023

finding homeland

Fahar Al-Salih & Simone Distler

04. März – 02. April 2023 Wir laden Sie und Ihre Begleitung zur Eröffnung der Ausstellung 
am Freitag, 03. März um 19.00 Uhr herzlich ein. Begrüßung: Dr. Georg J. Haber, 1. Vorsitzender Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. Einführung: Tony Kobler, Sprecher des Kunst- und Ausstellungsausschußes des KuGVR Die Volkshochschule bietet in Kooperation mit dem Kunst- und Gewerbeverein am So. 12.03. und So. 26.03. jeweils um 14:00 Uhr Führungen durch die Ausstellung an. 
Anmeldung und Information: Tel. 0941- 507 2433 (www.vhs-regensburg.de) Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg KUNST- UND GEWERBEVEREIN REGENSBURG e.V. Ludwigstr. 6 . 93047 Regensburg . www.kunst-und-gewerbeverein.de . Tel. 0941-58160

Einladungskarte Download

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 1 2:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt:  3,- €, ermäßigt 1,50 € (Senioren, Schüler), für Mitglieder frei


"Finding Homeland" ist die Kooperation zweier Künstler, die in ihrer Malerei der Frage nach Heimatsuche und Heimatfinden nachgehen.

Eines der Kernthemen in den Arbeiten des Künstlers Fahar Al-Salih ist Heimat – ein sehr persönliches Thema, das er jedoch immer wieder als künstlerischen Raum für den Betrachter öffnet. „Meine erste Malerei mit 10 Jahren zeigte Motive wie Berge und Hütten, um die Abstraktion von Heimat darzustellen und dies gleichsam als Symbol für Geborgenheit und Sicherheit auf der einen sowie einem Freiheitsgefühl auf der anderen Seite zu nutzen. 

Simone Distlers Œuvre besteht aus landschaftsähnlichen Motiven. Sie erschafft natürlich anmutende Formationen, stets an der Grenze zur Abstraktion, die im Betrachter konkrete Stimmungen erwecken. Zum gemeinsamen Projekt sagt Simone Distler „Was mich an unserem Ausstellungstitel berührt ist die Verletzlichkeit des Menschen, die darin Platz hat. Das Leben kann so hart sein und hart machen, aber im Grunde suchen wir alle Trost, Halt, Sinn und Schutz“.

 

Simone Distler


Simone Distler, geb. 1982 in Dettelbach/Unterfranken, studierte von 2009 bis 2014 Malerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle/Saale und schloss ihr Studium als Meisterschülerin bei Prof. Ute Pleuger 2016 ab. Anschließend folgten verschiedene Stipendien u.a. das Graduiertenstipendium der Burg Giebichenstein und Arbeitsstipendien der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und Kloster Bergischen Stiftung. Seit 2016 arbeitet sie freischaffend in Erdeborn.
Weitere Informationen: www.simonedistler.weebly.com


Fahar Al-Salih


Fahar Al-Salih, geboren 1964 in Belgrad, wuchs in Kuwait und im Irak auf. Er studierte bei Prof. Markus Lüpertz, Jerry Zeniuk und war Meisterschüler bei Hermann Nitsch. Al-Salihs Arbeiten werden national und international gezeigt. Seit 2022 ist ein Werk Teil der Sammlung von The National Museum of Contemporary Art in Bagdad. Heute lebt er in Karlsruhe. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit dem Konzept von Heimat, Flucht und schaffen eine Brücke zwischen Europa und dem arabischen Raum.
Weitere Informationen: www.fahar.com
 


Bilder der Vernissage

Bilder der Vernissage


Ausstellungsdokumentation

Folgen Sie uns auf Facebook

Folgen Sie uns auf Instagram