Max Wissner in der Kunst die Lebenslust

17.06. - 16.07.2023

Vernissage 16. Juni 2023 - 19.00 Uhr
Kuratorenführung durch Stefan Reichmann am 24. u. 25.Juni, 01.,02.,08., 09., 15., und 16. Juli 2023 jeweils um 14.00 Uhr

Max Wissner – in der Kunst die Lebenslust. Zum 150. Geburtstag des Regensburger Malers.

Seine Wiege stand 1873 - zufällig, durch die Tätigkeit des Vaters – in Böhmen, aber im ausgehenden Jahrhundert kam Max Wissner nach einer handwerklichen Ausbildung als Dekorationsmaler erstmalig nach Regensburg, wo er ab 1918 dauerhaft lebte und als freischaffender Künstler arbeitete, eingebunden in einen höchst anregenden Freundeskreis.

Künstlerisch verschrieb er sich – über alle Strömungen hinweg- zeitlebens dem Impressionismus, den er mit einer dekorativen und oftmals humorigen Note versah, die er in seinem ganz eigenen und unverwechselbaren Stil ausdrückte. Die Lust, seine Werke zu komponieren, führte in vielen Fällen zu einem formvollendeten Schauspiel und einer Huldigung an die Sinnesfreuden des Lebens, stets farblich fein nuanciert, porös konturiert und kreidig im Oberflächencharakter. 

Zahllose Motive fand er in Regensburg, der Oberpfalz und Niederbayern, bei den Menschen, der Landschaft und Architektur, so ist sein Name untrennbar mit der Stadt an der Donau verbunden, wo Max Wissner am 14. Juni 1959 starb.


Ausstellungsdokumentation



Am 28. Juni um 19 Uhr findet eine Lesung aus den Gedichten Max Wissners statt. Es liest Stefan Reichmann, begleitet von Igor Jussim am Klavier.


Vielen Dank an die REWAG-Kulturstiftung für die Unterstützung

 

Folgen Sie uns auf Facebook

Folgen Sie uns auf Instagram