Pardon - Teuflische Jahre

Pardon - Teuflische Jahre

27.1.2024 - 17.3. 2024

Wir laden Sie und Ihre Begleitung zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag,
26. Januar 2024 um 19 Uhr herzlich ein.
Einladung Pardon Ausstellung

Begrüßung:    Dr. Georg J. Haber, 1.Vorsitzender Kunst und Gewerbeverein Regensburg e.V.
Einführung:    Martin Sonntag, Leiter des Caricatura Museum Frankfurt
Eröffnung:      Gerhard Kromschröder, Kurator der Ausstellung und ehemaliger stellvertretender Chefredakteur der PARDON

Am Samstag, 27.01 um 11 Uhr führen die Kuratoren Gerhard Kromschröder und Till Kaposty-Bliss, durch die Ausstellung.

Die Ausstellung, in der zahlreiche Originalzeichnungen und Fotografien zu sehen sind, zeichnet den Werdegang des legendären Blattes nach. Die Zeitschrift, die sich für journalistische Größen wie Günter Wallraff, Alice Schwarzer oder den späteren „Stern“-Reporter Gerhard Kromschröder zum Karrieresprungbrett entwickeln sollte, richtete sich gegen die verstaubten Verhältnisse, die Prüderie und bürgerliche Doppelmoral der Zeit.

Für die Zeitschrift arbeiteten bedeutende Zeichner, Mitgründer Kurt Halbritter sowie Hans Traxler und Chlodwig Poth, deren charakteristischer Strich sich erst allmählich entwickelte. In den ersten Tagen stießen aufstrebende Talente wie der spätere „Hörzu“-Karikaturist Volker Ernsting, Lützel Jeman alias Robert Gernhardt, F.W. Bernstein alias Fritz Weigle oder F.K. Waechter hinzu. Waechter entwarf das Markenzeichen, den Schattenriss eines Teufelchens mit lüftender Melone. Die Zeichnungen werden in der Ausstellung im Original zu sehen sein.

Anhand von Dokumenten wie Gerichtsakten thematisiert die Ausstellung auch die Reaktionen, die in der jungen Bundesrepublik auf die Kritik der Zeitschrift erfolgten: Verbotsanträge, Zensurversuche, Verkaufsbeschränkungen und Prozesse.

Die glänzend informierende Ausstellung kuratierten Gerhard Kromschröder und Till Kaposty-Bliss. Sie wurde erstmals 2022 im Caricatura – Museum für Komische Kunst gezeigt und wird exklusiv für den süddeutschen Raum mit neuen Schwerpunkten zur Verfügung gestellt

Vielen Dank an die vielen Besucher, die quer durch Bayern angereist sind. Das hat uns sehr gefreut und war die Mühe wert! Dank nach Frankfurt, Hamburg und Berlin, an die Caricatura, speziell an Achim Frenz, der letzte Woche verstorben ist, an Tom Kronenberg und die gesamte Caricatura, an Gerhard Kromschröder und Till Kaposty-Bliss. Es war uns eine große Freude und Ehre, den Teufel in Regensburg zeigen zu können.

Und wir denken am Ende dieser Ausstellung an Achim Frenz, der für die Komische Kunst unglaublich viel bewegt hat in diesem Land. So wichtig. Danke dafür! Er hat uns noch besucht vor 2 Wochen und sich gefreu, dass die PARDON auch in Bayern gut funktioniert. :-)

Pardon-Begleitprogramm zur Ausstellung

Vernissage der PARDON Ausstellung

Vernissage Pardon Ausstellung

Partner-Ausstellung im Donaueinkaufszentrum

Biographien der Kuratoren:

GERHARD KROMSCHRÖDER, geboren 1941 in Frankfurt am Main, studierte dort Soziologie und Kunstgeschichte. Er war Lokalredakteur im Emsland und arbeitete von 1967 bis 1979 bei PARDON, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. Ging danach als Reporter zum „Stern“ nach Hamburg, wo er sich durch seine Undercover-Recherchen in der Neonazi-Szene und als Türke einen Namen machte; lebte als Nahost-Korrespondent des Blattes in Kairo und war Kriegsreporter im bombardierten Bagdad. Er unterrichtete Journalismus an der Universität Wien und veröffentlichte zahlreiche Bücher und Fotobände. Zuletzt erschien sein gemeinsam mit Gerhard Henschel verfasstes Wandertagebuch „Märchenwege. Auf den Spuren der Brüder Grimm durch den Vogelsberg und das Hessische Bergland“.

TILL KAPOSTY-BLISS, geboren 1970 in Köln, Grafiker, Zeitschriften-Sammler, und seit 2014 Verleger der Monatszeitschrift „Das Magazin“ und seit 2020 des Verlages Bärmeier & Nikel, beide in Berlin; beschäftigt sich seit seinen Jugendtagen mit PARDON und dessen Kosmos. Was 1982 als Sperrmüllfund in der Kölner Vorstadt begann, mündet 40 Jahre später in der großen PARDON-Werkschau »Teuflische Jahre«, die er zusammen mit Gerhard Kromschröder für das Frankfurter Caricatura Museum kuratierte. In seiner Freizeit rettet er ab und an historische Laden-Schriftzüge vor der Verschrottung und ist Vorstandsmitglied des „Buchstabenmuseums“ in Berlin.