Unter Bäumen - Raimund Reiter & Georg Thumbach

14.01. - 19.02.2023

Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrte Kunstfreunde,

Wir laden Sie und Ihre Begleitung zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 13. Januar um 19.00 Uhr herzlich ein.

Begrüßung: Dr. Georg J. Haber, 1. Vorsitzender Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V.

Einführung: Bettina Bauer-Spandl

Laudatio Bettina-Bauer-Spandl_Thumbach und Reiter_Unter Bäumen

Die Volkshochschule bietet in Kooperation mit dem Kunst- und Gewerbeverein am So. 22.01. und  So. 12.02. jeweils um 14:00 Uhr Führungen durch die Ausstellung an. Anmeldung und Information:

Tel. 0941-507 2433 (www.vhs-regensburg.de) Nach der Führung am 22.01.2023 um ca. 15.00 Uhr laden die Künstler Raimund Reiter und Georg Thumbach zu einem Künstlergespräch ein.

Unter Bäumen

"Denn wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur, wer sie heraus kann reißen, der hat sie."
(Albrecht Dürer)

Die Welt der Pflanzen und die bildnerische Auseinandersetzung mit der Natur stehen seit vielen Jahren im Zentrum der künstlerischen Arbeit von Raimund Reiter und Georg Thumbach. Ihre Bilder finden häufig ihren Ausgangspunkt draußen in der Landschaft. In den dortigen Pflanzenformationen gibt es keinen festen Status quo. Nicht nur die sich ständig ändernden Licht- und Schattenverhältnisse tragen dazu bei, auch der stetige Wandel durch Wachsen und Vergehen ist hier gegenwärtig.
Das ganz Konkrete und eben auch das nicht ganz Greifbare scheint den Künstlern Faszinosum und Herausforderung zugleich. Das spiegelt sich in ihren Bildern auf vielfältige Weise wider.
Mit unterschiedlichen Herangehensweisen übersetzen die beiden das Wahrgenommene und stellen trotzdem immer wieder Berührungspunkte ihrer Werkreihen fest. In dieser erstmalig gemeinsamen Ausstellung der Künstler treten ihre Bilder wohl in einen spannenden Dialog.

Denn im Gegensatz zu Thumbach entwickelt Reiter seine Arbeiten im Atelier aus Fotografien, die am Anfang einer oft zeitintensiven und durchdachten Auseinandersetzung mit dem angestrebten Bild stehen. Aber auch der Zufall kann Einfluss auf zeichnerische Entscheidungen nehmen, die in seinen Radierungen, Kohlearbeiten auf Papier, Faserstiftzeichnungen und Hinterglasbildern ihren Ausdruck finden. Die Fotografie sieht Reiter als Erweiterung seiner Wahrnehmung von Bildwirklichkeit.

Georg Thumbach arbeitet hingegen gleich vor Ort. Nicht selten im Dickicht des Waldes setzt er mit Kohle auf großen Papierbahnen ganz direkt und spontan das dort Wahrgenommene in Zeichnung um. In anderen Werkreihen wiederum entstehen seine Bilder im Atelier, die aber ohne die jahrelange Tätigkeit vor Ort nicht denkbar wären. Neben diesen grafischen Arbeiten der beiden Künstler werden in der Ausstellung auch Holzskulpturen Thumbachs gezeigt, die noch einen ganz anderen Blick auf Natur eröffnen.

Einladung zur Ausstellung: Unter Büumen

Download Einladungskarte

Raimund Reiter

Raimund Reiter, geb. 1950 in Eichendorf, arbeitete als Bankkaufmann (Dipl. Betriebswirt FH) und als Volksschullehrer in Landshut. Seit 1985 betreibt er ein eigenes druckgrafisches Atelier in Ergolding-Piflas bei Landshut und ist Mitglied der Münchener Secession, im Verein für Originalradierung München, im Kunstverein Landshut und im BBK Ndb./Opf.
(Näheres unter: www.raimund-reiter.de)

Georg Thumbach

Georg Thumbach, geb. 1972 in Landshut, studierte von 1994 – 2000 an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Fridhlem Klein und Prof. Ben Willikens.
Er lebt und arbeitet seit 2008 in Fürstenzell bei Passau.
(Näheres unter www.georg-thumbach.de)

Bilder der Vernissage