"Vom Kumor in der Hunst" III. Karikaturenausstellung des Kunst- und Gewerbevereins

22.02. - 29.03.2020

Aggrar Niederhof . Beck . Bettina Bexte . Katharina Claudia Dobner . Peter Engel . Peter Gaymann . Erich Gohl . Greser & Lenz . Andreas Hanauer . Hauck & Bauer . Pascal Heiler . Juliane Hundertmark . Rudi Hurzlmeier . Kittihawk . Willi Koch . Frank Kunert . Hubert Lankes . Clemens Matejka . Hannes Richert . Schilling & Blum . Klaus Schwarzfischer . Barbara Stefan . Florian Toperngpong . Hans Traxler . Marcus Trepesch . Miriam Wurster . Gudula Zientek

Zum 3. Mal lädt sich der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg die Humoristen ein. Bereits bei den vorangegangenen Karikaturenausstellungen 2006 und 2013 fanden sich Lokalmatadore ebenso wie die überregionalen Humoristen der Republik ein, um mit beissendem Spott und hintergründigen Werken zu glänzen. Der Fokus geht diesmal über die Karikatur hinaus, die Ausstellung ergründet den Humor in der Kunst, seien das die „Fotografien kleiner Welten” des Frank Kunert, der beißende Zynismus eines Erich Gohl oder die wundersamen Luftwelten des Willi Koch. Mit von der Partie auch wieder die Karikatur: Rudi Hurzlmeier ist zu Gast, ebenso wie Greser & Lenz, Hauck & Bauer oder Kittihawk. Ebenso die Newcomer der Szene mit frischen Sichtweisen und spitzer Feder. Es kann gelacht werden. Die Ausstellung wird begleitet von diversen Lesungen und auch der Kasperl des Christoph Maltz ist wieder mit von der Partie. Ein Besuch der Vernissage am 21. Februar um 19 Uhr ist lohnenswert, da der ein oder andere Künstler anwesend sein wird. Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft, diesmal mit Texten von Peter Lang.

Ausstellungseröffnung am Freitag, 21. Februar 2020 um 19 Uhr, Einladung

Begrüßung: Dr. Georg J. Haber, 1. Vorsitzender KuGVR